Freitag, 20.01.2023: TSV Richen ll – KSG Georgenhausen ll (6:9)

Rückrundenauftakt beinahe geglückt…

Zum Rückrundenbeginn musste sich die 2. Mannschaft des TSV Richen gleich mit dem Tabellenführer von der KSG 1945 Georgenhausen II auseinandersetzen. Auf dem Papier eine ganz eindeutige Sache, wenn der Tabellenerste gegen den Tabellenletzten spielt. Es wurde jedoch ein langer und intensiver Spielabend, an dem beide Mannschaften bis zum letzten Ball top motiviert waren.

Zum Auftakt des Mannschaftskampfes standen die Doppelpaarungen an. Richen entschied sich für eine komplette Änderung der bisherigen Doppelpaarungen. Als erstes mussten die Doppel Hahn/Grimm und Pohl/Faßbender an die Tische. Hahn/Grimm spielten richtig gut auf und lagen mit 2:0 nach Sätzen in Führung, als es plötzlich zum Bruch des Spielflusses kam und die Gäste noch das Spiel mit 2:3 nach Hause holten. Für den Gegner verdient, aber die Enttäuschung war groß auf Seiten der Richer Spieler. Pohl/Faßbender konnten nur einen Satz für sich entscheiden und verloren ebenfalls ihr Match. Doppel 3 mit Rösch/Eldracher lag mit 0:2 Sätzen zurück, startete eine fulminante Aufholjagd und gewannen den 5. Satz sogar klar mit 11:4. Spielstand nach den Doppelpaarungen 1:2 für die KSG.

Weiter ging es nun mit den Einzeln. Nach einer guten Vorrunde steht nunmehr Bärbel Hahn im vorderen Paarkreuz und man ist gespannt, ob sie sich auch hier durchsetzen kann. Es wurde ein hart umkämpftes Spiel über 5 Sätze, doch am Ende behielt sie mit 11:6 die Oberhand und entschied das Spiel für sich. Bernhard Pohl am Nachbartisch musste sich mit der Nummer 1 vom Tabellenführer auseinandersetzen. Auch hier ging es über die volle Distanz; der Entscheidungssatz verlief leider zu Ungunsten von Bernhard, der alles daransetze, das Spiel zu gewinnen und sich sehenswerte Ballwechsel mit dem Spitzenspieler der KSG lieferte. Zwischenstand 2:3, alles im grünen Bereich. Im mittleren Paarkreuz spielen für Richen Rudi Rösch und Christian Faßbender, und die beiden sorgten für eine tolle Überraschung. Auch hier mussten beide Spieler über die volle Distanz. Es gelang ihnen, ihre Spiele jeweils im 5. Satz mit 12:10 zu gewinnen und somit führte der TSV plötzlich überraschend mit 4:3 gegen den Tabellenersten. Richen spielt im hinteren Paarkreuz mit Herbert Eldracher und Joachim Grimm und war sich sicher, auch hier Punkte einfahren zu können. Mit einem souveränen 3:0 Sieg holte Herbert den nächsten Punkt für den TSV. Joachim musste über die volle Distanz gehen und verlor knapp im 5. Satz. Zwischenstand nach der 1. Einzelrunde dann 5:4 für den TSV Richen. Man konnte die Anspannung in der Halle spüren, war heute Abend eine Sensation möglich?

Als nächstes stand das Duell der nominell besten Spieler der beiden Mannschaften an. Hier mit klarem Vorteil für die Nr. 1 des Tabellenführers von der KSG Georgenhausen. Aber Bärbel spielte souverän und druckvoll und es gelang ihr das Unerwartete; sie gewann mit 3:1 ihr Spiel und brachte damit den TSV Richen mit 6:4 in Führung. Es fehlten nur noch 2 Punkte für ein Unentschieden, 3 Punkte zum Sieg – alles zum Greifen nah! Doch dann zeigten die Spieler der KSG, warum sie zu Recht an der Tabellenspitze stehen. Kein Spiel gaben sie mehr verloren! In Folge gewannen sie 5 Einzelspiele und mit 9:6 sogar das Match.

So groß der Jubel beim Gegner, so enttäuscht waren die Spieler beim TSV Richen. Geht es doch gegen den Abstieg und hier hätte man mindestens einen Punkt erreichen können. Also gilt es, mit dem gleichen Elan in das nächste Spiel am Freitag, den 27.01.23 gegen den TV Münster II anzutreten.

Es spielten: Bärbel Hahn (2:0), Bernhard Pohl (0:2), Christian Faßbender (1:1), Rudi Rösch (1:1), Herbert Eldracher (1:1) und Joachim Grimm (0:2) sowie die Doppel Hahn/Grimm (0:1), Pohl/Faßbender (0:1) und Rösch/Eldracher (1:0).