Freitag, 22.01.2016: TSV Richen lll – Spvgg Groß-Umstadt lV (9:4)

Beide Vereine traten zu diesem Derby mit Ersatz an, so fehlten unter anderem jeweils die an 1 und 2 gesetzten Spieler. Zusätzlich konnten beide Mannschaften nur 5 statt 6 Spieler aufbieten. Die z.T. kurzfristig aufgetretenen Gründe: Krankheit, Ersatz in höheren Mannschaften, berufliche und private Verhinderung. Eine Spielverlegung kam auch nicht zu Stande und so mussten beide mit dem „letzten Aufgebot“ das Spiel bestreiten. Da allen nicht ganz klar war, wie die Spielwertung bei 5 gegen 5 genau aussieht, haben wir alle möglichen Spiele bis zum 9ten (Sieg-)Punkt gespielt, wonach das Spiel 9:4 für Richen ausging. Da jedoch 2 Spiele gar nicht gewertet werden können (Doppel 3 gegen Doppel 3 und Einzel 6 gegen Einzel 6), also höchstens 14 Spiele in die Wertung kommen, hätte eine Mannschaft schon nach dem 8ten Punkt gewonnen. Der offizielle Spielausgang ist daher wohl 8:3.

Zu den Spielen: Ein Doppel gewann Richen, eins Groß-Umstadt und eins konnte nicht ausgetragen werden. Den Siegen von W. Lücking und D. Kloß folgten eine knappe Niederlage im 5ten Satz von J. Eldracher und ein schön herausgespielter Sieg von R. Thiel. Die beiden nicht ausgetragenen Spiele im hinteren Paarkreuz wurden mit Sieg und Niederlage gewertet, womit Richen mit 5:3 führte. Das spannendste Spiel lieferten sich die beiden am heutigen Abend an Nummer 1 stehenden Spieler, jeder der 5 Sätze wurde mit nur 2 Punkten Differenz entschieden. Am Ende war hier W. Lücking der Sieger. Nach den klaren Siegen von D. Kloß und J. Eldracher stand es 8:3, dem wohl offiziellen Spielausgang. Die Niederlage von R. Thiel und der gut erkämpfte Sieg von M. Rieß, der sich freute, doch noch ein Einzel auch wirklich bestreiten zu können, führten zu einem erspielten 9:4 für Richen.

Gleich im nächsten Spiel freuen wir uns auf das nächste Stadt-Derby in Heubach, wo wir zwar noch nicht in der Stammbesetzung antreten können, aber sicherlich wieder mit 6 Spielern.

Es spielten: Walter Lücking (2:0), Dietmar Kloß (2:0), Jennifer Eldracher (1:1), Richard Thiel (1:1) und Michael Rieß (1:0) sowie die Doppel Lücking/Kloß (1:0) und Eldracher/Rieß (0:1). Hierbei sind nur die ausgetragenen Spiele berücksichtigt.