Freitag, 29.09.2023: TSV Richen l – TV Sickenhofen l (9:5)

Erfolgreicher Saisonauftakt für die Erste! Nach dem Abstieg aus der Kreisliga trafen wir im ersten Spiel der neuen Runde auf den letztjährigen Vizemeister der 1. Kreisklasse, den TV Sickenhofen. In einer abwechslungsreichen Partie setzten wir uns am Ende mit 9:5 durch.

Ersatzverstärkt, da ohne unsere beiden Kurzen angetreten, erwischten wir einen Traumstart: Alle drei Doppel (Rösch/Thiel in vier, Haußner/Reichwein in fünf und Pohl/Rösch klar in drei Sätzen) gingen an den TSV, so etwas hatte es auch länger nicht mehr gegeben. Mit dieser Führung im Rücken gingen wir zuversichtlich in die ersten Einzel gegen das starke vordere Paarkreuz der Gäste. Während Stefan leicht angeschlagen klar unterlag, hatte Matthias die Nr. 1 der Gäste, Joe Beck, am Rande einer Niederlage, musste sich nach vielen klasse Ballwechseln aber am Ende mit 8:11 im fünften Satz geschlagen geben. Deutlich souveräner gestalteten Felix und Uwe ihre Spiele, beide gewannen recht klar in vier bzw. drei Sätzen. Im hinteren Paarkreuz erwischte dann Rudi keinen allzu guten Tag, und verlor mit 1:3. Bernhard dagegen kämpfte sich nach 1:2 Satzrückstand noch zurück in die Partie, und hielt mit seinem vorentscheidenden Sieg den 3-Punkte-Vorsprung für unsere Mannschaft aufrecht. So fielen auch die beiden folgenden Niederlagen von Stefan und Matthias nicht mehr ins Gewicht, da in der Folge sowohl Felix als auch Uwe und Bernhard alle ihre Spiele mit 3:0 gewinnen konnten und so die Punkte zum 9:5 Auftaktsieg sicherten.

Es spielten: Stefan Haußner (0:2), Matthias Rösch (0:2), Felix Thiel (2:0), Uwe Reichwein (2:0), Bernhard Pohl (2:0) und Rudi Rösch (0:1) sowie die Doppel M. Rösch/Thiel (1:0), Haußner/Reichwein (1:0) und Pohl/R. Rösch (1:0).