Herren II, 2. Kreisklasse Gr.3: TSV Richen ll – TTC Eppertshausen V (8:8)

Nach mehr als 3,5 Stunden Schlagabtausch an den Tischen gab es keinen Sieger. Letztendlich eine gerechte Punkteteilung, da jede Mannschaft mit sportlichem Ehrgeiz bei der Sache war. Die Spieler des TSV Richen wollten auf jeden Fall doppelt punkten, um sich ein wenig Luft zum Tabellenende zu verschaffen.
In voller Besetzung sollte schon in den Eröffnungsdoppeln der Grundstein dafür gelegt werden. Leider konnte nur das Doppel Rösch/Hahn einen Sieg einfahren. Das Doppel Pohl/Grimm unterlag in 5 Sätzen und Faßbender/Lücking in 4 Sätzen. Zwischenstand 1:2. Im vorderen Paarkreuz verlor Christian Faßbender sein Einzel, während Rudi Rösch auftrumpfte und nach gutem Spiel den Sieg nach Hause brachte. Beim Stand von 2:3 musste das mittlere Paarkreuz um Bärbel Hahn und Bernhard Pohl an die Tische. Dachten die Mannschaftskollegen, das wären die nächsten 2 Punkte, so wurden sie bitter enttäuscht. Während Bärbel in 4 Sätzen verlor, musste sich Bernhard in 5 Sätzen mit letztlich 9:11 geschlagen geben. Das war so nicht eingeplant und Eppertshausen zog auf 2:5 davon. Es war der Abend des hinteren Paarkreuzes um Joachim Grimm und Walter Lücking, die ihren Gegnern die Grenzen aufzeigten. Joachim gewann in 4 Sätzen gegen G. Klose und Walter sogar mit 3:0 gegen R. Viertl!
Somit war der Anschluss mit 4:5 wiederhergestellt und der erhoffte Sieg noch in Reichweite. Das vordere Paarkreuz startete in die 2. Einzelrunde. Christian gelang es, sein Spiel im 5. Satz gegen L. Huhle zu gewinnen. Eine tolle Leistung, durch die er sich zu Recht mit dem Sieg belohnte. Der Ausgleich war geschafft. In der Partie der Materialspieler musste sich Rudi Rösch im 5. Satz mit 11:13 seiner Gegnerin A. Mann geschlagen geben. Das mittlere Paarkreuz sollte es richten. An beiden Platten ging es hin und her; jeder Satz war umkämpft und in beiden Spielen musste der 5. Satz die Entscheidung bringen. Bärbel verlor unerwartet mit 10:12 und auch Bernhard verlor mit 8:11 und der TSV Richen lag schon wieder mit 5:8 zurück. Ein Sieg war unerreichbar, selbst das Unentschieden schon gefährdet. Die Spielerkollegen setzen alle Hoffnung auf Joachim und Walter – und die beiden enttäuschten nicht! Joachim in 3 Sätzen und Walter in 4 Sätzen erspielten sich ihre Siege und sicherten dem TSV die Möglichkeit, zumindest ein Unentschieden an diesem Abend zu erzielen.
Die Anspannung vor dem Abschussdoppel um Bernhard Pohl und Joachim Grimm war in der Halle spürbar. Der 1. Satz ging mit 11:9 an Richen. Das löste die Anspannung und mit zweimal 11:4 fegten die Richer die Eppertshäuser Doppelspieler von der Platte. Mit diesem Sieg hieß es 8:8 und die Punkteteilung war gesichert. Obwohl das Match sich erheblich in die Länge zog, ließen es sich alle Spieler und Spielerinnen beider Mannschaften nicht nehmen, bei einem kleinen Umdruck mit Kreppel den Abend ausklingen zu lassen.
Es spielten: Christian Faßbender (1:1), Rudi Rösch (1:1), Bärbel Hahn (0:2), Bernhard Pohl (0:2), Joachim Grimm (2:0) und Walter Lücking (2:0) sowie die Doppel Pohl/Grimm (1:1), Rösch /Hahn (1:0) und Faßbender/Lücking (0:1).