Mittwoch, 01.12.2021: TSV Langstadt ll – TSV Richen l (8:8)

Vergangene Woche war es soweit: Das mit Spannung erwartete Gipfeltreffen zwischen den beiden punktgleich an der Tabellenspitze liegenden Mannschaften aus Richen und Langstadt stand an.

Und die Partie begann denkbar schlecht für uns. Alle drei Doppel zu Beginn wurden mehr oder weniger deutlich verloren, und auch das erste Einzel des Abends ging mit einem klaren 3:0 an die Gastgeber. Doch wer dachte, dass damit das Spiel schon gelaufen wäre, wurde in der Folge eines Besseren belehrt. Stefan machte den Anfang, und setzte sich gegen seinen Gegner im Entscheidungssatz durch. Felix hatte in seinem Einzel überhaupt keine Probleme und gewann klar mit 3:0, danach zeigte Matthias großes Kämpferherz, und konnte sein Match nach 0:2 Rückstand noch für sich entscheiden. Während Bernhard anschließend nicht zu seinem Spiel fand und klar verlor, tat es Rudi seinem Sohn gleich und gewann ebenfalls nach zwei verlorenen Sätzen zu Beginn noch im Entscheidungssatz. Mit dem Zwischenstand von 5:4 für die Gastgeber ging es in die zweite Einzelrunde. Auch hier konnten wir unsere Nervenstärke in den entscheidenden Momenten vorerst bewahren. Zwar hatte Stefan zunächst im Duell der beiden Einser das Nachsehen, doch sowohl Holger als auch Matthias rangen ihre Gegner in jeweils fünf Sätzen nieder. Erstmals an diesem Abend also ein ausgeglichener Spielstand, und es lief weiter für uns: Felix krönte seine sehr starke Leistung mit dem zweiten 3:0-Erfolg, und auch Rudi ließ seinem Gegner von Beginn an keine Chance und gewann in drei Sätzen. Auf einmal also 8:6 in Führung, wer hätte das nach dem Auftakt noch gedacht. Zwei Spiele standen noch aus, zunächst hatte Bernhard im letzten Einzel die Möglichkeit den Sack zuzumachen. Nach verlorenem ersten Satz gewann er den zweiten deutlich, und auch im Dritten war er auf der Siegerstraße – verlor diesen dann aber nach mehreren vergebenen Satzbällen unglücklich in der Verlängerung, der vierte ging dann klar an seinen Gegner. Also zweiter Matchball, das Schlussdoppel stand an. Hier versuchten Stefan und Holger noch mal alles, doch dieses eine Mal hatten wir, nachdem zuvor alle Entscheidungssätze an uns gegangen waren, im fünften Satz das Nachsehen.

Am Ende steht also das 8:8 Unentschieden, und es wusste keiner so genau, ob er sich nach diesem Spielverlauf nun über den gewonnenen Punkt freuen oder dem verlorenen Punkt nachtrauern sollte.

Es spielten: Stefan Haußner (1:1), Holger Kurz (1:1), Matthias Rösch (2:0), Felix Thiel (2:0), Rudi Rösch (2:0) und Bernhard Pohl (0:2) sowie die Doppel Haußner/Kurz (0:2), Rösch/Rösch (0:1) und Thiel/Pohl (0:1).