Mittwoch, 13.04.2016: TSV Richen ll – TSV Langstadt lV (9:3)

Abstieg abgewendet!

Die Konstellation in der Tabelle verhieß viel Spannung im vorletzten Saisonspiel. Wir mussten gegen den TSV Langstadt, einen Konkurrenten um den Abstieg aus der zweiten Kreisklasse antreten. Langstadt drittletzter und auf einem Abstiegsplatz und wir viertletzter mit zwei Punkten mehr auf dem Konto im direkten Duell. An diesem Abend konnten wir in Bestbesetzung antreten, bei unserem Gegner fehlte die Nummer 1. Aber dies hatte nicht viel zu bedeuten, da Langstadt im QTTR Wert insgesamt viel bessere Punktzahlen hat als unsere Spieler.

Auf jeden Fall ging man sehr konzentriert an die Tische und wir kamen endlich einmal mit einem Punktvorteil aus den ersten drei Doppeln. Dort hieß es 2:1 für uns. Unser Doppel 1 Rösch/Hahn gewann in 5 Sätzen gegen das Doppel 2 der Langstädter, wobei Satz Nr. 4 und 5 doch recht deutlich gewonnen wurden. Mehr Spannung gab es bei dem Spiel von Doppel 2 Pohl/Grimm, das wir dann aber im 5. Satz mit 11:6 für uns entscheiden konnten. Das hatten wir die ganze Rückrunde noch nicht geschafft. Das dritte Doppel Hönig/Schmidt verlor dann unglücklich im 5. Satz. Nun ging es an die Einzel. Auch hier war jedes Spiel hart umkämpft, aber wir sollten an diesem Abend einfach mehr Willen haben und wussten auf fast alles die entsprechende Antwort. Unser Spitzenspieler Rudi Rösch gewann in 5 Sätzen, Bernhard Pohl verlor danach gegen die Nummer 1 der Gäste in vier Sätzen. Dann gewann unsere an diesem Abend sehr gut aufgelegte Bärbel Hahn in vier Sätzen und Joachim Grimm verlor in 3 Sätzen. Dies sollte an diesem Abend auch der letzte Punkt für Langstadt gewesen sein. Nun gingen unsere Nummer 5 Michael Hönig und unsere Nummer 6 Norbert Schmidt an die Tische. Beide gewannen ihre Spiele in 5 nervenaufreibenden Sätzen und demoralisierten damit unseren Gegner. Somit stand es nach den ersten 9 Spielen 6:3 für uns. Rudi Rösch gewann dann in vier Sätzen, Bernhard Pohl konnte sein Spiel nach langer Zeit ebenfalls einmal wieder durchziehen und gewann in 5 Sätzen und Bärbel Hahn schaffte es nach 2:0 Führung doch noch in den 5 Satz und gewann dann nach einer wahren Energieleistung mit 11:8. Somit sind wir vier Punkte vor Langstadt und haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Jetzt freuen wir uns auf nächsten Mittwoch und können in unserem letzten Saisonspiel befreit aufspielen.

Es spielten: Rudi Rösch (2:0), Bernhard Pohl (1:1), Bärbel Hahn (2:0), Joachim Grimm (0:1), Michael Hönig (1:0) und Norbert Schmidt (1:0) sowie die Doppel Rösch/Hahn (1:0), Pohl/Grimm (1:0) und Hönig/Schmidt (0:1).