Mittwoch, 15.04.2015: TSV Richen ll – DJK Dieburg lll (9:7)

Nach der vierwöchigen Osterwoche traten wir mit frischem Elan im Spitzenspiel gegen den Tabellendritten aus Dieburg an. Vor einer in Richen noch nie gesehenen überwältigenden Zuschauerkulisse feierten wir mit dem knappen, aber verdienten 9:7 Erfolg nicht nur den Sieg über den direkten Konkurrenten, sondern damit verbunden auch den vorzeitigen Aufstieg in die 2. Kreisklasse.

Noch kurz vor Beginn mussten wir unsere Mannschaft umstellen. Als Ersatz sprang die gerade trainierende J. Eldracher ein und schaffte es mit B. Hahn sogleich fast, das starke Doppel 1 der Gäste zu bezwingen, sie mussten sich nur denkbar knapp im fünften Satz geschlagen geben. Parallel dazu ließen M. Rösch und N. Schmidt in ihrem Doppel wenig anbrennen und gewannen souverän in vier Sätzen, mit demselben Ergebnis verloren im Anschluss etwas überraschend C. Weber und J. Grimm, es war überhaupt erst deren zweite Doppelniederlage in der gesamten Runde. Die ersten beiden Einzel konnten wir danach für uns entscheiden, wobei sich M. Rösch erst im fünften Satz durchsetzten konnte, N. Schmidt gewann sicher in drei Sätzen. Auch B. Hahn behielt in ihrem Einzel die Oberhand, sodass uns nur noch ein Spiel zum gesicherten Aufstieg fehlte. Doch weder C. Weber, die gegen die starke Nr. 3 der Gäste verlor, noch J. Grimm und J. Eldracher im dritten Paarkreuz schafften es, den wichtigen Punkt für unsere Mannschaft zu holen, wobei sowohl Joachim als auch Jenny sich beide erst denkbar knapp im fünften Satz geschlagen geben mussten. So war es dann also an unserer Nr. 1 M. Rösch, mit einem klaren Sieg in drei Sätzen den umjubelten 5. Punkt zu machen und damit bereits den vorzeitigen Aufstieg zu sichern. Nach diesem erreichten Ziel wollten wir aber nachlegen und das heutige Spiel auch gewinnen. Den Anfang machte N. Schmidt, er setzte sich ebenso in fünf Sätzen durch wie C. Weber, die sich nach 0:2 Satzrückstand für ihre tolle Aufholjagd belohnte, während sich B. Hahn in drei knappen Sätzen geschlagen geben musste. Somit hatte es also nun das dritte Paarkreuz in der Hand. Und während J. Grimm in vier Sätzen gewinnen konnte, zeigte J. Eldracher erneut eine gute Leistung, verlor dann aber den Entscheidungssatz schließlich denkbar knapp mit 9:11. Nun musste also zu guter Letzt das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Angetrieben vom frenetischen Publikum gewannen M. Rösch und N. Schmidt die ersten beiden Sätze im Schnelldurchgang. Im dritten Satz konnte das Spitzendoppel der Gäste besser dagegen halten und so ging es in die Verlängerung, in welcher sich dann Matthias und Norbert nach einigen überragenden Ballwechseln mit 21:19! durchsetzen konnten und damit den Schlusspunkt unter einen tollen Abend setzten.

Es spielten: Matthias Rösch (2:0), Norbert Schmidt (2:0), Bärbel Hahn (1:1), Christiane Weber (1:1), Joachim Grimm (1:1) und Jennifer Eldracher (0:2) sowie die Doppel Rösch/Schmidt (2:0), Hahn/Eldracher (0:1) und Weber/Grimm (0:1).