Mittwoch, 18.10.2023: TSV Richen lll – SG G.-W. Darmstadt lV (9:4)

In unserem zweiten Heimspiel empfingen wir die neugegründete vierte Mannschaft der SG G.-W. Darmstadt. Eine Mannschaft und ein Verein der in unserer jüngeren Vergangenheit nicht in unserer Spielklasse zu finden war. Daher konnten wir auch wenig über deren Spielstärke sagen. Lediglich deren bisherige Spiele in dieser Saison konnten zu Rate gezogen werden und hier hatte Darmstadt lediglich ein Unentschieden gegen Die DJK Münster aufzuweisen.

Wie immer begann der Spieltag mit den Eingangsdoppeln und hier konnten lediglich unser D1 Eldracher/Thiel ihr Spiel klar mit 3:0 für sich entscheiden. Das Doppel 2 Lehr/Hönig fand an diesem Abend nicht richtig zusammen, gab ihr Spiel mit 1:3 ab und damit den Punkt an Darmstadt. Unser D3 Langer/Zake hingegen gelang es die beiden ersten Sätze ihres Spiels klar für sich zu entscheiden, im dritten Satz der mit 14:16 an Darmstadt ging schienen sie den Glauben an sich verloren zu haben und gaben die Sätze 4 und 5 ebenso klar ab wie sie die beiden ersten gewonnen hatten. Somit lagen wir vor der ersten Einzelrunde mit 1:2 zurück.

Nun folgen die Spiele im vorderen Paarkreuz, wobei Fabian sein Spiel umkämpft in fünf Sätzen für sich entschied, Michael H. nur im ersten Satz mithalten konnte und daher sein Spiel 1:3 verlor. Im mittleren Paarkreuz hatten weder Jenny noch Richard Probleme und gewannen daher ihre Spiele klar mit 3:0. Im hinteren Paarkreuz konnte sich Mina klar durchsetzen und zeigte in allen drei Sätzen eine erstaunliche Nervenstärke in Anbetracht der Tatsache, dass er erst vor wenigen Monaten zu uns stieß und vorher auch kein Tischtennis spielte. Zumindest nicht auf Vereinsebene. Das spannendste Spiel des Abends bestritt Michael L. Je länger das Spiel dauerte umso stiller wurde es in der Halle und in der Verlängerung des fünften Satzes konnte man eine Stecknadel fallen hören. Auch wurde auf beiden Seiten jeder gewonnene Punkt frenetisch bejubelt. Leider hatte Michael L. nicht das notwendige Glück und musste den Entscheidungssatz 15:17 abgeben. Auch Michael L. stieß erst in diesem Jahr zu uns, konnte aber auf eine Tischtennisvergangenheit, in der Jugend, zurückgreifen und hat sich ebenfalls als Bereicherung für unsere Mannschaft entwickelt. Somit stand es nach der ersten Einzelrunde 5:4. Also recht eng.

Im der nun folgenden zweiten Einzelrunde konnten wir alle Spiele für uns entscheiden, Jenny und Fabian klar mit jeweils 3:0, Richard in vier knappen Sätzen mit 3:1 und Michael in fünf Sätzen mit 3:2. Damit war das Spiel mit 9:4 gewonnen.

Es spielten: Fabian Lehr (2:0), Michael Hönig (1:1), Richard Thiel (2:0), Jennifer Eldracher (2:0), Michael Langer (0:1) und Mina Zake (1:0) sowie die Doppel Thiel/Eldracher (1:0), Lehr/Hönig (0:1) und Langer/Zake (0:1).