Mittwoch, 27.11.2019: TSV Richen ll – SV Sickenhofen l (9:7)

Am vergangenen Mittwoch sollte im Spiel gegen Sickenhofen eine kleine Standortbestimmung stattfinden. Sickenhofen, mit dem bekannt besten vorderen Paarkreuz, gilt es zu bezwingen, will man in der Tabelle vorne mit ein Wörtchen zu sagen haben. Für den abwesenden Mario Kurz unterstützte uns Herbert Eldracher, so dass lediglich eine Umstellung im Doppel 3 notwendig wurde. Wollte man die Punkte in Richen behalten, musste an diesem Abend eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt werden.

Los ging es mit den Doppelpaarungen. Pohl/Grimm verloren gegen Beck/Herbert, so einkalkuliert. Die Punkte sollten Doppel 2 und 3 erspielen. Rösch/Hahn taten sich im 1. Satz schwer, zeigten aber in den nächsten drei Sätzen, dass es immer besser mit der Abstimmung klappte und gewannen ihr Spiel. Das Doppel um Vetter/Eldracher haderte mit sich und dem Gegner. Fehler schlichen sich ein, die der Gegner sofort für sich nutzte und so mussten die beiden, nach fünf umkämpften Sätzen, doch den Punkt den Spielern aus Sickenhofen überlassen. Das vordere Paarkreuz aus Sickenhofen setzte jetzt noch einen drauf und gewann die beiden Einzelspiele gegen Bernhard und Rudi. 1:4, das war schon ein kleiner Dämpfer. Nun war der Rest der Mannschaft in der Pflicht. Während Bärbel ihr Einzel mit 3:0 gewann, hatte Peter gegen den gegnerischen Materialspieler das Nachsehen. Zwischenstand 2:5. Das hintere Paarkreuz mit Joachim und Herbert musste erfolgreich sein, um den Anschluss noch zu schaffen. Und das waren sie, beide brachten mit 3:0 Sätzen ihre Spiele nach Hause und Richen mit 4:5 an Sickenhofen heran.
Die anstehende 2. Einzelspielrunde musste erfolgreicher bestritten werden, wenn man als Sieger von der Platte gehen wollte. Die Einstellung stimmte, nun ging es an die Umsetzung des Vorhabens. Bernhard versuchte mit allen Mitteln gegen den Sickenhöfer Beck zu punkten, doch der hatte auf alle Angriffe spielerische Antworten und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Auch dieses Einzelspiel gewann er mit 3:0 Sätzen. Rudi steigerte sich in seinem Spiel, setzte den Gegner ständig unter Druck und gewann verdient mit 3:1 Sätzen. Zwischenstand 5:6, der Gegner konnte nicht davon ziehen. Ein packendes Spiel lieferten sich im Anschluss Bärbel und der Materialspieler. Den 1. Satz noch in der Verlängerung gewonnen, gingen aber die beiden nächsten mit 11:9 an den Kontrahent. Die Luft ging aus und somit auch das Spiel nach Sickenhofen, die jetzt 7:5 in Front lagen. Die nächsten 3 Einzel sollten für den Ausgang dieses Abends entscheidend werden. Und da war es wieder; die Anteilnahme und das Anfeuern der Mannschaftskollegen zeigte seine Wirkung. Peter lieferte sich ein packendes 5-Satz-Spiel, blieb erfolgreich und führte Richen wieder bis auf einen Punkt heran. Das hintere Paarkreuz um Joachim und Herbert setzte aber dann noch einen drauf. Beide gewannen ihre Spiele mit 3:0 bzw. 3:1 und zum ersten Mal führte Richen mit 8:7 an diesem Abend.
Das Schlussdoppel Pohl/Grimm sollte die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen. Im ersten Satz noch Abstimmungsfehler, daher ein Satzverlust mit 9:11, folgte ein Satzgewinn mit 11:0! Im 3. und 4. Satz ließen die beiden dann keinen Zweifel, wer das Spiel dominierte. Die Sätze wurden jeweils mit 11:4 nach Hause gebracht und somit stand der Gesamtsieg für den TSV Richen II mit 9:7 fest. Alle Spieler dieser Mannschaft hatten erfolgreich gepunktet und so den knappen, aber verdienten Erfolg zustande gebracht. Am kommenden Freitag, 06.12.19 gilt es, wieder eine solche Leistung abzurufen. Es geht gegen den Tabellennachbarn aus Gundernhausen, der sogar ein Punkt in der Tabelle besser steht. Auf Unterstützung zu diesem Spiel würden wir uns sehr freuen.
Es spielten: Bernhard Pohl (0:2), Rudi Rösch (1:1), Bärbel Hahn (1:1), Peter Vetter (1:1), Joachim Grimm (2:0) und Herbert Eldracher (2:0) sowie die Doppel Pohl/Grimm (1:1), Rösch/Hahn (1:0) und Vetter/Eldracher (0:1).