Saison abgebrochen und annulliert – Training zu zweit möglich

Ende Oktober wurde die Saison 2020/21 unterbrochen und die Wiederaufnahme des Spielbetriebs immer wieder verschoben. Die Runde sollte dann als Einfachrunde im März 2021 fortgesetzt werden. Einfachrunde heißt: Die Vorrunde wird beendet und in der Rückrunde werden nur die Spiele ausgetragen, die in der Hinrunde nicht gespielt wurden. Damit hätte jede Mannschaft einmal – statt zweimal – gegen jeden Gegner gespielt.

Mitte Februar zog der Hessische Tischtennisverband (httv) die Reißleine. Die Saison wird abgebrochen und für ungültig erklärt. Die Weiterführung der Saison und Trainingsbetrieb konnte nach der erneuten Verlängerung des Lockdowns hessenweit ab März nicht sichergestellt werden.

Das ist schade für uns Spieler, was aber vorhersehbar und vielleicht auch nicht anders möglich war. Letztlich haben damit leider auch die guten Hygienekonzepte im Tischtennissport nicht den Erfolg gehabt, Verbandsspiele weiter durchführen zu dürfen. Der httv hatte da gute Vorgaben und Regeln erarbeitet, die die Abteilung Tischtennis zu einem individuell auf unsere Hallenverhältnisse zugeschnittenen Hygienekonzept erweitert hatte.

Das Tischtennis-Training ist weiterhin, jedoch nur zu zweit (bzw. nur mit Personen eines Hausstandes) und unter Einhaltung der Hygieneregeln möglich. Damit es innerhalb unserer Hallenzeiten zu keinen Überschneidungen kommt, ist eine Anmeldung erforderlich. Diese erfolgt über unsere WhatsApp Gruppe unter Angabe der Personen „wer trainiert“ und Uhrzeit „von bis“. Ein für alle offenes Training findet zurzeit nicht statt.

[Walter Lücking, 20.02.2021]